29 August 2011

Griechische Banken- Aktien im Plus

Griechische Banken- Aktien haben am Montag um fast 20 Prozent zugelegt. Grund sind Berichte über eine bevorstehende Fusion der zweit- und drittgrößten Bank des Landes, der EFG Eurobank und der Alpha Bank.



Die Athener Börse teilte mit, die Titel der beiden Institute würden wegen einer bevorstehenden Mitteilung über einen Zusammenschluss vorübergehend vom Handel ausgesetzt. Die Aktien würden so lange nicht gehandelt, bis die Ergebnisse der andauernden Sitzungen der Führungsgremien der beiden Firmen sowie Details zu der Fusion bekanntgegeben würden, teilte die Börse mit.

Die Verwaltungsräte von Eurobank und Alpha sollten das Geschäft am Montag unter Dach und Fach bringen. Am Wochenende war bereits aus Kreisen verlautet, dass die beiden Banken wegen der Krise zusammenrücken wollen. Aus Kreisen der Piraeus Bank verlautete, die Bank würde einen solchen Schritt begrüßen. Sie selbst sei derzeit aber nicht in Fusionsverhandlungen.


(Quelle: APA)